Das bewirkt Ihre Unterstützung in Sambia

Mit Hilfe der kafrika-Kunden können wir die wunderbare Arbeit der Hoffnungträger Stiftung in Sambia unterstützen. Wir zeigen, was Sie durch den Kauf unseres Sambesi-Kaffees ermöglichen:

SAMBIA: NÄHSCHULEN PROJEKT.

Im Jahr 2023 haben insgesamt 107 Personen am Nährprogramm teilgenommen, davon waren 13 Männer und 94 Frauen. Elizabeth hatte schon immer eine Leidenschaft für Mode und Design. Allerdings hatte sie keine formale Ausbildung als Schneiderin. Entschlossen, ihren Traum zu verwirklichen, nahm sie im Kawama Training Centre an einer Schneiderausbildung teil, die von Prison Fellowship Zambia angeboten wurde.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eröffnete Elizabeth ihre eigene Schneiderei und begann, maßgeschneiderte Kleidungsstücke anzubieten. Heute blüht ihr Geschäft. Sie kann nicht nur für sich selbst sorgen, sondern auch ihrer Familie helfen. Durch ihre erfolgreiche Tätigkeit konnte Elizabeth sogar drei Industriemaschinen erwerben und eine weitere Person in ihrem Laden beschäftigen. Heute führt sie einen Laden im Pamodzi Compound von Ndola.

CELENIAS WEG ZUR HOFFNUNG.

Am Tag der Verhaftung von Clenias Vater brach für die damals Elfjährige eine Welt zusammen. Als zweitälteste Tochter von insgesamt fünf Geschwistern war Clenia bewusst, dass sie für ihre Mutter nun stark sein musste und ihr helfen sollte. Während die Mutter arbeitete, blieb Clenia zu Hause und kümmerte sich liebevoll um ihre jüngeren Geschwister. Die Sehnsucht nach der Schule wuchs, doch oft kam die Mutter erst spät am Abend nach Hause. In den nächtlichen Stunden dachte Clenia an ihr Leben vor der Inhaftierung ihres Vaters. Sie erinnerte sich an die köstlichen Mahlzeiten, als mehr zu essen vorhanden war, an ihre Freunde in der Schule und sorgte sich um ihr Wohlbefinden. Vor allem vermisste sie jedoch ihren Vater zutiefst. Eines Abends erhielt die Familie Besuch von Prison Fellowship Ruanda, der Partnerorganisation von Hoffnungsträger. Die Sozialarbeiter hatten Clenias Vater im Gefängnis getroffen, und er hatte sie gebeten, nach seiner Familie zu sehen. »Ich habe fast geweint, so glücklich war ich!«, erzählt Clenia. Seitdem ist sie Teil des Patenkind-Programms. Sozialarbeiter und geschulte Ehrenamtliche kümmern sich um die Familie, und als Patenkind erhält Clenia Schulmaterial, eine neue Uniform und Schulgeld. Ihr Traum, wieder lernen zu dürfen, wurde Wirklichkeit.