Über uns

Bei allem was wir tun, lassen wir uns von der Liebe leiten. 1. Kor 16,14

Dies ist unser Leitmotiv, die Grundlage unseres Handelns und das Fundament auf dem kafrika africa`s finest coffee steht. Aus Liebe zu den Menschen, dem Kaffee und der Natur! „Als wir 2013 die Inspiration für kafrika bekommen haben, war unser Ziel, die besten Kaffees Afrikas zu finden, diese nach Deutschland zu bringen und faire Preise den Erzeugern zu zahlen. Inspiriert vom Herzschlag und dem mutigen Weg, den unsere Freunde von Motherland Coffee Company aus Südafrika uns vorleben.


Das kafrika-Team

Unser Leitungsteam geht mit viel Freude den Weg von kafrika – africa`s finest coffee:

„Ich weiß, dass Genuss die Welt verändern kann. Durch unseren Kaffeegenuss können wir unseren Teil zur Veränderung täglich mit fairen und nachhaltigen Kaffees beitragen. Hier geht es nicht um ein Almosen, sondern um exzellente Kaffees aus der Schatzkiste Afrikas, die wir genießen dürfen und Menschen dafür fair entlohnen.“ Hermann Sorg

„Lachen, Spaß haben, mit Freude arbeiten, höchste Qualität, leckeren Kaffee, ein Stück Welt verändern. Das sind meine persönlichen Empfindungen und Gedanken, wenn ich an kafrika – africa´s finest coffee denke.“ Petra Sorg

„kafrika ist meine Lieblingskaffeemarke, weil die einzelnen Kaffees wunderbar schmecken. Ich freue mich über jede einzelne Bestellung, über jeden einzelnen Kunden und es macht mich glücklich, wenn neue Kunden zu Stammkunden werden.“ Jeanette Beyer

Für die Zukunft unserer Welt wünsche ich mir, dass es sich jeder bewusst macht, dass er persönlich seinen Teil für eine nachhaltige Veränderung beitragen kann. Das Streben nach dem bloßen Geldverdienen oder “Hauptsache es ist billig“ sollte abgelöst werden, vom Prinzip „liebe deinen Nächsten und schätze die Arbeit und den Einsatz des Arbeiters, der sich um die beste Qualität kümmert und davon leben muss.“ Dietmar Beyer


Wie alles begann:

2014 kamen Freunde von Motherland aus Südafrika zu uns und teilten uns Ihre Vision von „Drink the Love“.
Drink the Love besinnt sich darauf, dass Kaffee seinen Ursprung in Afrika hat (Motherland) und Afrika eine Zukunft verdient. Im Fokus stehen das Miteinander, die Schönheit und die Schätze der Natur dieses wunderschönen Kontinents.
Hier erfährst du mehr von der Vision der Motherland Coffee Company, die heute 14 Standorte in ganz Südafrika hat: https://www.motherlandcoffee.com



"Motherland Coffee Company ist Vorreiter einer Bewegung, die Afrikas Kaffee-Erbe wieder aufleben lässt. Eine Wiedergeburt, Renaissance und Revolution der afrikanischen Kaffeeindustrie, die Ihnen die besten Kaffeesorten des Mutterkontinents bringt.
Der Kaffee hat seinen Ursprung in Afrika, und wir glauben, dass Afrika die Zukunft ist.
Wir sind nicht nur eine weitere Tasse Kaffee. Wir sind eine mutige Revolution, die darauf abzielt, die Regionen, aus denen unsere Produkte stammen, zu verbessern. Durch faire Handelspraktiken und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit beziehen wir eine Vielzahl von Bohnen von einer Reihe angesehener afrikanischer Kaffeeproduktionsgenossenschaften und Kleinbauern, die zu einem fairen Preis bezahlt werden.
Auf diese Weise trägt Ihr Handel dazu bei, diese Gemeinschaften zu fördern und zu unterstützen."



Auswirkungen unseres Handelns = Weltveränderer



DANKE ♥ Veränderung durch Liebe, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt!

Wir sind so dankbar, dass unsere Freunde von Motherland ihre Vision mit uns geteilt haben und diese auch unsere Vision wurde. Drink the Love!
Wir von kafrika, haben es so für uns übersetzt: „Aus Liebe zum Menschen, zur Natur und zum Kaffee.
Lassen wir uns in allem was wir tun von der Liebe leiten. 1. Kor 16,14
Das verändert wirklich!

DANKE ♥ Veränderung durch Qualität!

An Thomas Eckel, der uns bereitwillig an die Hand nahm und uns in die Geheimnisse des guten Kaffees einführte. Wir sind dankbar für seine Expertise als Röster des Jahres, Kaffeesomelier, Q-grader und Barista.
Diese Zusammenarbeit und Inspiration ist das Fundament für die herausragende Qualität des kafrika – africa`s finest coffee Kaffeesortiments. Beste, fair gehandelte Rohkaffees und herausragende traditionelle Manufakturröstung in kleinen Mengen.

DANKE ♥ Veränderung durch aktives Unterstützen und Handeln

Wir wissen, dass wir dort verändern können oder sogar müssen, wo es Ungerechtigkeit, Ausbeutung und den Kampf ums Überleben gibt.
Nichts ist so wertvoll und so wichtig wie ein Menschenleben, auch keine gute Tasse Kaffee.
In diesem Bewusstsein stehen wir dafür, dass jede Tasse Kaffee (und jeder Tee) hilft und verändert.
Es geht nicht darum, wieviel wir mit kafrika-Kaffee verdienen, sondern wie viel wir auch dadurch verändern können.
Der wichtigste Lohn, den wir uns durch unsere Arbeit wünschen, ist der, dass Herzen berührt werden und sich etwas im Herkunftsland unserer Kaffees und hier in Deutschland positiv verändert.
Wir sind dankbar für jedes Projekt, welches wir durch Ihren Einkauf unterstützen können und für jeden einzelnen unserer Kunden und Freunde, die mit uns diesen Weg gehen.



Die kafrika-Werte

1. Weltveränderer, weil jeder Kaffee hilft

Die wichtigste Hilfe für Afrika ist der direkte Handel, damit die Menschen nicht auf Spenden angewiesen sind. Das trägt in erster Linie zur Entwicklung der Länder bei.
Aber leider genügt aktuell der Handel nicht allein. Deshalb unterstützen Sie mit uns durch den Kauf der kafrika Kaffees Entwicklungsprojekte in den Herkunftsländern der Rohkaffees mit mindestens 2 € pro Kilo Kaffee. Die Entwicklungsprojekte sind darauf ausgelegt, Menschen eine Chance auf ein Leben zu geben.


Jeder Kaffee hilft


2. Weltveränderer aus Liebe und Respekt

Wir lieben und respektieren unsere Kaffeeproduzenten. Deshalb zahlen wir Preise für den Rohkaffee, der ein Vielfaches des Weltmarktpreises beträgt. Die Kaffees stammen fast alle aus kleinbäuerlichen Kooperativen. Durch einen nachhaltigen Kaffeeanbau wird ein gutes Einkommen für eine große Anzahl von Familien sichergestellt.
Wir lieben und respektieren auch unsere Kunden. Deshalb wählen wir nur hochwertige Kaffees aus, die ihren fairen Preis auch Wert sind. Durch optimalen Anbau und Ernte von Hand ist ein Kaffee gewährleistet, der in großen Massen und durch den Einsatz von Erntemaschinen nicht möglich ist.
Wir denken, das ist fair für alle - Kaffeeproduzenten und Kaffeegenießer.


Liebe und Respekt für Mensch und Natur


3. Weltveränderer durch Qualität

Wir setzten auf höchste Qualität in allen Bereichen.
Nur sehr guter Rohkaffee ermöglicht wirklichen Kaffeegenuss und rechtfertig Preise, die für ein gutes Auskommen der Kaffeebauern sorgen.
Bei der Röstung setzen wir auf handwerkliche, traditionelle Trommelröstung von hervorragenden Röstern. Nur so kann das beste Geschmackserlebnis für jeden Kaffee erzielt werden.
Sehr guter Kaffee muss auch optimal verpackt sein. Deshalb setzen wir auf Ökoline-Verpackungen "made in Germany" für besten Schutz und Umweltverträglichkeit.


Beste Qualität



Diese Projekte unterstützen wir durch Ihren Einkauf:

Begegnung e.V. in Äthiopien

Inklusiv Kindergarten und Vorschulprogramm

Das größte Projekt ist der Inklusiv-Kindergarten mit 65 Kindern in 4 Altersgruppen. Die Kinder alleinerziehender Eltern, die von der Straße kommen, werden durch die Zusammenarbeit mit den Distriktämtern in das Projekt gebracht. Ab dem 2. Lebensjahr können die Kinder in den Kindergarten und werden nach 3-4 Jahren, mit einem Alter von 5 oder 6, in die offizielle Vorschule geschickt. Sie lernen im Projekt unter anderem die Sprachen Englisch und Amharisch, rechnen, lesen, die Nationalhymne, sie basteln und malen, spielen und singen gemeinsam.

Unterstützung für Alleinerziehende und Stadtteil-Arbeit

Alle Elternteile des Kindergartens und der Vorschule kommen einmal im Monat zu einem Treffen ins Projekt und werden zu Themen wie Hygiene, Familie, Erziehung, Kleinkredite u.v.m. unterrichtet. Zusätzlich bekommen sie für den nächsten Monat Seife, Waschmittel und Creme, da Hygieneartikel sehr teuer sind.

Mehr Informationen finden Sie direkt auf der Homepage von Begegnung e.V.


Begegnung e.V. in Äthiopien


PMCO Uganda

Schulbildung

Armut durch Bildung bekämpfen. Bildung ist eines der wichtigsten Ziele. Durch die großzügige Unterstützung unserer Paten kann vielen Kindern im Distrikt Mityana einen Schulbesuch ermöglichen. Dabei werden sie mit allem, was dazu gehört wie Schulkleidung und -material und regelmäßige Mahlzeiten, versorgt. Außerdem fördert PMCO den Ausbau unseres Ausbildungsbetriebs, um den Schülern nach dem Schulabschluss eine zusätzliche Zukunftschance zu ermöglichen.

Mehr Informationen finden Sie direkt auf der Homepage von PMCO Uganda e.V.


PMCO Uganda



Hoffnungsträgerstiftung in Sambia

SAMBIA, TRAG HOFFNUNG!

Wer in Sambia zur Welt kommt, hat es schwer: Jeder dritte Bewohner lebt von weniger als zwei US-Dollar am Tag, Infektionserkrankungen und Gewalt gegen Frauen sind weit verbreitet. Kinder machen rund die Hälfte der Landbevölkerung aus und ihnen wird einiges abverlangt. Hoffnungsträger fängt diese Kinder frühzeitig auf, um sie in lebenswichtigen Bereichen zu stärken und ihnen so eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Kafrika unterstützt ein Patenkind und das Projekt in Sambia.

Mehr Informationen finden Sie direkt auf der Homepage der Hoffnungsträger Stiftung.


Hoffnuungsträgerstiftung in Sambia


Hlanganani Orphan Care in Südafrika

Südafrika in der Krise

In Südafrika sind mehr als 2 Millionen Kinder durch HIV und AIDS zu Waisen geworden. Waisenkinder sind aufgrund wirtschaftlicher und sozialer Unsicherheiten besonders anfällig für HIV; sie sind oft dem Risiko ausgesetzt, zum Sex gezwungen zu werden, haben Sex im Austausch für Unterstützung. Wir haben keine andere Wahl, als in unserem eigenen Umfeld damit zu beginnen, die Folgen dieser Krise zu lindern, indem wir das Leben der daraus resultierenden Waisenkinder verbessern.
"Hlanganani" bedeutet "zusammenkommen". In Südafrika gibt es das Sprichwort: "Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen", und das Hlanganani-Projekt bemüht sich, diese Aussage zu erfüllen. Sie sorgen dafür, dass ein Kind in seinem "Dorf" oder seiner Gemeinschaft bleibt, indem jedes Kind ein "Dorf" oder ein Netzwerk zur Unterstützung geschaffen wird. Dieses Netzwerk setzt sich aus Familienmitgliedern, lokalen Betreuern, Organisationen und Unternehmen zusammen.
Hlanganani hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein solches Netzwerk von Menschen, Organisationen und Unternehmen aufzubauen, damit wir eine Gemeinschaft mit unserem Fachwissen unterstützen können, indem wir ihre Mitglieder in die Lage versetzen, sich angemessen um die Waisenkinder zu kümmern. Unser Ziel ist es nicht, das Leben von Waisenkindern zu bestimmen, sondern sie zu befähigen.
Hlanganani kümmert sich derzeit um 50 Waisenkinder und möchte das Angebot erweitern.
Dies kann nur mit Ihrer Hilfe erreicht werden.

Mehr Informationen finden Sie direkt auf der Homepage von Hlanganani Orphan Care.


Hlanganani Orphan Care in Südafrika